Haltbarmachen, Obst & Gemüse

Jeden zweiten Tag Fisolen holen

So lautete das Motto im Jahr 2016. Es hat oft geregnet und die Fisolen hat’s gefreut. So eine Ernte hatten wir noch nie, aber das hieß auch jeden zweiten Tag ausrücken zum Fisolen holen. Und logischerweise auch Einkochen (Rezept weiter unten). Gut, für den Regen war ich nicht verantwortlich, wohl aber für die neu erprobte Anbaumethode. 

Anbaumethode Fisolen

Die Samen wurden in kleine Gräben gelegt. Sobald die Pflänzchen ein paar Blätter bekommen haben, wurden die Gräben  zugeschüttet. Somit standen die Fisolen tiefer in der Erde. Und wozu das Ganze?

Ich hab immer wieder gelesen, dass man Buschbohnen anhäufeln soll, damit sie sich bei starkem Regen nicht hinlegen und überhaupt eine bessere Standfestigkeit haben. Das Anhäufeln fand ich etwas schwierig und vor allem umständlich. Die neue Methode (die ich mir  übrigens vom Anbau von Lauch abgeschaut habe) hat super funktioniert!

Zusätzlich wurde das Beet nach dem Zuscharren auch mit Heu gemulcht, denn die Buschbohnen bevorzugen einen feuchten Boden und haben’s nicht gern, wenn er im Hochsommer austrocknet. Das Mulchen erledigt man besser auch zu einem frühen Zeitpunkt, denn wenn die Pflanzen erst mal alles überwuchern wird’s mühsam.

Was tun mit der Fisolen-Schwemme?

Es gibt einige Möglichkeiten, die ich über die Jahre noch testen will, aber einstweilen berichte ich mal, was gut geklappt hat. Das wichtigste Kriterium ist dabei wie immer der Geschmack!

Eingelegte Fisolen
Eingelegte Fisolen im Glas

Die hier vorgestellten eingelegten Fisolen braucht man vor dem Verzehr nur abzugießen und mit Pfeffer, Zwiebel und Olivenöl zu vermengen und fertig ist der überraschend knackige Fisolensalat!

Rezept für eingelegte Fisolen

  • 1kg Bohnen waschen, putzen und schneiden
  • Einkochgläser und –gummis sterilisieren
  • Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen
  • während der Wartezeit den Sud vorbereiten:
    • 0,5L Essig, 1L Wasser, 4 TL Salz aufkochen
    • Geschmack testen und ggf. korrigieren
  • Bohnen 4 Minuten in Salzwasser vorgaren
  • abseihen und in Einkochgläser füllen
  • mit Sud idealerweise bis 2cm unter den Glasrand bedecken
  • Gummiringe und Deckel mit Klammern befestigen
  • Im Ofen einkochen: einen Topf mit großem Durchmesser oder Fettpfanne mit 2cm kaltem Wasser befüllen
  • die Gläser reinstellen (sie sollen sich nicht gegenseitig berühren)
  • 150°C Umluft bis zum Aufperlen (dauert bei uns in etwa 50 Minuten)
  • auf 120°C drehen und auf 1,5 Stunden stellen *
  • Ofen abdrehen, Türe einen Spalt aufmachen und auskühlen lassen. Erst dann die Gläser vorsichtig rausnehmen (am besten nicht am Deckel angreifen)

* Fisolen sind stark eiweißhaltig und müssen daher gründlich eingekocht werden, damit sich keine bösen Keime  bilden!